AMV Arion Aachen

0241/400 298-11||www.amvarion.de
Aachen Wappen
Die „Akademisch-Musische Verbindung Arion Aachen“ wurde am 1960 auf Anregung des Ortsverbandes (OV) Essen und dem Altherrenverband (AHV) der Sängerschaft Arion Dresden gegründet. Diese Sängerschaft wurde am 1919 als StudentengesangsvereinArion im SV ins Leben gerufen, mußte sich aber wie viele andere Verbindungen im Dritten Reich auflösen. Die Einrichtungen der Verbindungen wurden in der Nacht des 13. Februar 1945 zerstört. Am 21. August 1955 wurde der AHV als Vereinigung Alter Dresdner Arionen neu gegründet. Fast alle Mitglieder dieser Vereinigung traten der Arion Aachen bei. Weitere SVer anderer Bünde schlossen sich an. Der aktive Bund übernahm neben den Namen auch die Farben und die Tradition der Sängerschaft Arion Dresden. In den 80er Jahren konnte der Bund ein neues Haus in unmittelbarer Nähe des Universitätshauptgebäudes am Templergraben, das neben den Verbindungsräumen auch acht Studentenzimmer beherbergt.
Gründungstag: 1. Juli 1960
Bundesspruch: Deutsch im Herzen, deutsch im Sang, Einig im Zusammenklang.

Bundesfarben: blau-weiß-grün