AMV Fridericiana Erlangen

09131/22514||www.amv.org
Erlangen-Wappen
Erlangen-HausDie Aka­de­misch-Mu­si­ka­li­sche Ver­bin­dung Fri­de­ri­ci­a­na Er­lan­gen be­steht seit 1878. Wir sind eine stu­den­tische Ver­bin­dung, bei der mu­si­sche In­ter­es­sen im Vor­der­grund ste­hen. Wir tra­gen kei­ne Far­ben und schla­gen kei­ne Men­su­ren, aber pfle­gen stu­den­ti­sche Tra­di­ti­o­nen, die un­seren Ver­an­stal­tun­gen ei­nen Rah­men ge­ben. Die le­bens­lan­ge Freund­schaft bil­det bei uns die Ba­sis für das Mit­ein­an­der von Jung und Alt. Als Ver­bin­dung schaf­fen wir Ver­bin­dun­gen: über un­se­ren Dach­ver­band, den Son­ders­häu­ser Ver­band, in al­le großen Uni­ver­si­täts­städ­te hin­ein, so­wie zu und zwi­schen un­se­ren be­rufs­tä­ti­gen Al­ten Her­ren.Un­se­re Mit­glie­der über­neh­men in­ner­halb der Ge­mein­schaft Auf­ga­ben und Äm­ter. Da­bei er­wer­ben sie Fähig­kei­ten wie Füh­rungs­ver­hal­ten, Über­zeu­gungs­kraft, To­le­ranz und Re­spekt, ohne die ein er­folg­rei­ches Be­rufs­le­ben nicht denk­bar ist.
Gründungstag: 14. Dezember 1878
Bundesspruch: Nach deutscher Weise, im Freudeskreise, im Reiche der Töne, suchet das Schöne!
Bundesfarben: rosa-weiß