AMV Fridericiana Marburg

06421/26335||www.amv-fridericiana.de
Marburg-Wappen
Die Akademisch Musikalische Verbindung Fridericiana Marburg ist eine unpolitische, nicht-konfessionelle, gemischte Studentenverbindung. 1889 wurde sie als studentischer Gesangverein gegründet und trat 1890 in ihren heutigen Dachverband den Sondershäuser Verband Akademisch-Musikalischer Verbindungen (SV) ein. 1911 baute die Verbindung ihr Haus in der Lutherstraße und schuf damit die Räumlichkeiten, um den musischen Ansprüchen nachkommen zu können. Um der Gleichschaltung im 3. Reich zu entgehen, löste sich die AMV Fridericiana 1936 auf, die Wiedergründung erfolgte 1949. Die Entwicklung zum Gemischtbund setzte mit dem Einzug der Frauen in die Universität in den 60er Jahren ein. Heute sind Frauen und Männer gleichberechtigte Mitglieder. Von Anfang an bildeten drei Prinzipien Rückhalt und Grundlage unserer Verbindung. Das Schwarze Prinzip besagt, dass wir nichtschlagend und nichtfarbentragend sind (kein Band und keine Mütze). Wir pflegen das studentische Brauchtum, z.B. durch Feiern von Kneipen und Kommersen. Wir führen unsere Farben Schwarz-Moosgrün-Rot in unserer Fahne, im Wappen und in Zipfeln. Zudem ist unsere Verbindung frei von politischen sowie religiösen Bindungen. Das Musische Prinzip beinhaltet musischen und kulturellen Anspruch, wobei nicht erwartet wird, künstlerisch Vollendetes zu bieten, sondern die Freude und das gemeinsame Interesse im Vordergrund stehen. Das Lebensbundprinzip besagt, dass die Mitgliedschaft auch nach der Studienzeit bestehen bleibt, und somit die Verbundenheit und die Freundschaften ein Leben lang erhalten bleiben. Dies ermöglicht den generations- und fakultätsübergreifenden Kontakt auf freundschaftlicher Ebene.
Gründungstag: 8. Dezember 1889
Bundesspruch: Dem Reiche treu zeitlebenslang, treu unserm Bruderbund, die Herzen für den deutschen Sang, ein Bau auf Felsengrund!
Bundesfarben: schwarz-moosgrün-rot